03 Juni 2023

Brand auf Dach eines Industriegebäudes

Auf dem Dach der Firma Tegometall brach im Bereich einer Photovoltaik Anlage ein Feuer aus.  Nahrung fand das Feuer unter anderem auch von der Dachkonstruktion und deren Dämmung. Durch das Feuer schmolzen mehrere Oberlichter aus Kunststoff. Ein übergreifen der Flammen auf das Halleninnere konnte aber verhindert werden. Durch einen massiven Feuerwehreinsatz hatte man den Brand schnell unter Kontrolle. Um keine Glutnester zu übersehen wurde an einigen Stelle die Dachkonstruktion geöffnet. Neben allen Abteilungen aus Krauchenwies war ein Löschzug mit Drehleiter aus Sigmaringen, die Drohnengruppe aus Pfullendorf, die Schnelle Einsatzgruppe vom DRK Mengen und Fachberater Seelsorge im Einsatz. Insgesamt kamen so rund 100 Einsatzkräfte zusammen. Brandursache und Schadenshöhe sind nicht bekannt. Es gab keine Verletzte

24 Mai 2023

Brandcontainer öffnet die Türen

Wer als Einwohner der Gesamtgemeinde Krauchenwies sich näher mit dem bunten Anhänger beschäftigen möchte kann dies am Sonntag, den 4. Juni in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr tun. Dann ist ein Blick hinter die Kulissen möglich. Auch Atemschutzgeräte und Strahlrohre werden vorgestellt. Um Dehydrierungen zu vermeiden gibt es natürlich auch was zum Trinken.

24 Mai 2023

Brandcontainer

Einigen dürfte der bunte Anhänger auf dem Hof der Feuerwehr Krauchenwies schon aufgefallen sein. Dabei handelt es sich um eine mobile Brandübungsanlage. Diese stellt die "Netze BW" den Feuerwehren kostenlos zur Verfügung. In dieser Anlage können zahlreiche, verschiedene Einsatzszenarien geübt werden. Vom einfachen Zimmerbrand über 20 KV-Verteilerbrand bis zum Gasleitungsbrand kann in der 20 m² großen Anlage alles dargestellt werden. Auch die Darstellung eines Rauchgasdurchzündung ist möglich. Diese Übungen unter realen Temperaturbelastungen von 300-600° C sind vor allem für kleinere Wehren wichtig, weil dieses Einsatzszenario im Alltag (Gottseidank) selten vorkommt und so die Erfahrung fehlt. Unter Aufsicht können sich die nächsten zei Wochen Feuerwehrangehörige aus Sigmaringendorf und aus allen Abteilungen von Krauchenwies so mit Dunkelheit, Enge, Hitze, Rauch und den anderen Gefahren beim Atemschutzeinsatz vertraut machen und üben.