14 Mai 2024

Bericht Hauptversammlung

Die Gesamtwehr Krauchenwies hat mit 170 Personen, davon zehn weiblichen, keine Personalprobleme. Diese gute Nachricht kam von Kommandant Robin Damast. 113 mal musste die Wehr im vergangenen Jahr ausrücken. Allerdings sind davon 71 Einsätze bei Unwetter, Sturm und Schneebruch. Unter anderem sind sieben Brände, drei Fehlalarme und vier Tierrettungen zu verzeichnen. Ein Einsatz ging zum Großbrand nach Meßkirch. Insgesamt kamen so 1272 Einsatzstunden zusammen. Es wurde eine Alarmierungsapp fürs Handy getestet. Damast machte aber klar, dass dies kein Ersatz, sondern nur eine Ergänzung für den Meldeempfänger ist. Weitere Punkte im Tätigkeitsbericht waren Digitalfunk, neue Software, und der Führungsstab auf Kreisebene. Zum Thema Gerätehaus sei bis jetzt nur eines klar: es wird kein gemeinsames Gerätehaus für alle Abteilungen geben.

Jugendwart Dominik Böttcher hat 83 Kinder und Jugendliche in den fünf Jugendwehren der Gemeinde. Neben den üblichen Proben wurden bei einer Pflanzaktion über 400 Bäume gepflanzt. Beim Jugendzeltlager in Burgweiler war Jugendliche der ungarischen Partnergemeinde Isztimér dabei. 2025 soll es ein Zeltlager in Ungarn geben. Eine Gesamtjugendfeuerwehrübung fand bei der Firma Tox statt.

Kreisbrandmeister Michael Reitter ist von der Leistungsfähigkeit der Krauchenwieser Wehr überzeugt. Auch er berichtete vom Führungsstab auf Kreisebene und weitere Neuerungen im Landkreis.

Der Vorsitzende vom Kreisfeuerwehrverband Frieder Sauer schlug nach bayrischem Vorbild vor  langgedienten Feuerwehrangehörigen einen Hotelaufenthalt zu spendieren.

Bürgermeister Manuel Kern stellte fest: „Beim Schutz von Leib und Leben und schützen was wichtig ist, leisten sie Herausragendes“. Dies sei elementar für die Gesellschaft, so BM Kern weiter und überbrachte den Dank der Gemeinde. Zum Thema Gerätehaus sei ein Sondierungsprozess gestartet, bei dem die Vor- und Nachteile von Neubau oder Anbau erörtert werden.

Zum Schluss der Hauptversammlung erhielt Bürgermeister Kern eine Einsatzjacke mit seinem Namen und dem Aufschrieb Bürgermeister auf dem Rücken.

08 Mai 2024

Floriansmesse

Am vergangenen Sonntag, den 05.05. trafen sich Feuerwehrangehörige aus allen Abteilungen der Gemeinde um in Krauchenwies den Heiligen Florian mit einer Feuerwehrmesse zu ehren. Der  Gottesdienst begann mit dem Einzug des Pfarrers und der anwesenden Fahnenabordnungen. Die Jugendfeuerwehren versahen ihren Ministrantendienst in ihren Uniformen. In der Einführung in den Gottesdienst wurde der Funkverkehr in einem Einsatz dargestellt. Die Fürbitten und die Predigt von Pfarrer Simon Dreher waren auf die Feuerwehr zugeschnitten. Auch der Altarschmuck bestand aus Gerätschaften der Feuerwehr. Anschließend ging es zum Frühschoppen für Alle ans Gerätehaus.

08 Mai 2024

Erstes Gewitter und schon ein Unwettereinsatz

Am Donnerstag, 2. Mai zog ein Gewitter über Krauchenwies. Während es sich hier zurückhaltend verhielt, kam Sigmaringen und vor allem Sigmaringendorf nicht so glimpflich davon. Und so mussten wir mit einem Fahrzeug die Kameraden aus Sigdorf unterstützen. Die Hauptaufgaben war Schächte kontrollieren und einen Keller leerpumpen. Im Einsatz war außerdem die Führungsgruppe die wir personell verstärkten. Der Einsatz dauerte rund drei Stunden.

<<  1 2 3 [45 6 7 8  >>

2024 07 13 Ausflug Jugendfeuerwehr 1