04 Juni 2024

Dauerregen hält Wehr auf Trapp

Der Dauerregen am vergangenen Wochenende verlief bei uns im Gegensatz zu anderen Regionen glimpflich. Dennoch kam es zu einigen Einsätzen:

-  So wurde der Mannschaftstransportwagen aus Göggingen als Führungsfahrzeug des 3. Hoch-wasserzuges Kreis Sigmaringen zuerst nach Kisslegg und dann nach Weingarten beordert. Dort galt es das ganze Einsatzspektrum Hochwasser, wie Keller auspumpen, Sandsackdamm und Pegelstände kontrollieren, usw. abzuarbeiten. Dieser Einsatz dauerte rund 20 Stunden. Danach entspannte sich dort die Lage.

-  Seit Freitagabend hatte sich der Führungsstab des Landkreises im Gerätehaus Mengen eingerichtet. Im Schichtbetrieb war er rund um die Uhr bis am Sonntagabend besetzt. Auch hier kam Personal von unserer Wehr.

-  Im Gemeindegebiet war die Lage nicht so dramatisch, dennoch bereitete der Pegelstand der Ablach im Bereich Sauldorf, Bichtlingen einiges Kopfzerbrechen. Als Vorsichtsmaßnahme besorgte sich der Löschbezirk 1 am Samstag rund 3.200 gefüllte Sandsäcke. Der Löschbezirk 3 (Göggingen) warnte die Bewohner der gefährdeten Häuser. Nachdem sich die Lage entspannte, war gegen 21.30 Uhr Einsatzende.

-  Am Sonntag musste der Löschbezirk 2 nachdem Gewitter in Hausen bei der Firma Kunzelmann tätig werden.

-  Am Montag gegen Mittag musste der Löschbezirk 1 im Pflegeheim in Krauchenwies einen Unwettereinsatz abarbeiten.

Über das ganze Wochenende hinweg wurden außerdem Pegelstände und Bachläufe durch Bauhof  und Feuerwehr kontrolliert.

23 Mai 2024

Grundausbildung bestanden

Ihre Grundausbildung beziehungsweise ihren Truppmann Teil I, wie es richtig heißt, haben 23 Teilnehmer/innen aus Leibertingen, Meßkirch, Sauldorf, Sigmaringen und Sigmaringendorf, sowie aus den Abteilungen Bittelschieß, Hausen und Krauchenwies absolviert. Dieser Lehrgang fand in Krauchenwies statt und dauerte über 70 Stunden. Er beinhaltet die Grundtätigkeiten eines Feuerwehrmannes/frau in Theorie und Praxis. Dazu gehören Aufbau eines Löschangriffes, Ersthelferausbildung, Grundsätze der technischen Hilfeleistung, usw. Mit dem Ergebnis der theoretischen und praktischen Prüfung zeigte sich Ausbildungsleiter Benny Müllerschön und seine Ausbildercrew zufrieden.

14 Mai 2024

Transporter Fahrer eingeklemmt

Am Dienstag, den 14.05.2024 kam es auf der B311, kurz vor der Abzweigung nach Laiz, zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein vermutlich ortsunkundiger Lkw-Fahrer fuhr sehr langsam. Der nachfolgende Transporter-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr hinten auf den Sattelzug auf. Dabei wurde der 24-jährige Fahrer eingeklemmt. Feuerwehrleute aller Krauchenwieser Abteilungen konnten in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst den Verletzten aus dem völlig zertrümmerten Fahrzeug retten. Mit dem Rettungshubschrauber kam er ins Krankenhaus. Der Lkw-Fahrer wurde nicht verletzt. Der Gesamtschaden liegt bei mehreren 10.000 Euro. Die B311 war für mehrere Stunden gesperrt.

<<  1 2 [34 5 6 7  >>

2024 07 13 Ausflug Jugendfeuerwehr 1