10 März 2019

Überhitzter Ofen in Göggingen

Ein überhitzter Ofen wurde von einem Bewohner eines Hause in Göggingen am Freitag, den 08.03.2019 um 18:38 der Integrierten Rettungsleitstelle in Ravensburg gemeldet. Die Abteilungen Göggingen, Krauchenwies und Ablach waren mit ihren Mannschaften und Fahrzeugen schnell Vorort.

26 Februar 2019

Kaminbrand und Übergabe Kehrbesen

Hausen a. A. - Am Samstagnachmittag, 23.02.19 gegen 15 Uhr bestand in einem landwirtschaftlichen Gebäude der Verdacht eines Kaminbrandes. Ein Trupp der Feuerwehr überprüfte mit der Wärmebildkamera die Situation. Der Verdacht bestätigte sich. Während der Messungen stiegen die Temperaturwerte stark an und so wurden die Abteilungen Hausen, Ablach und Krauchenwies alarmiert. Über vier Stockwerke wurde der Kamin gereinigt und die zum Teil brennende Asche abgelöscht. Dabei kam der Feuerwehr das Fachwissen eines Feuerwehrmitgliedes zu Gute. Dies war umso wichtiger, weil es selbst der Leitstelle in Ravensburg nicht gelang in ganz Oberschwaben einen aktiven Kaminkehrer aufzutreiben. Und so wurde dieser Einsatz auch als Ausbildung in Sachen Kaminbrände genutzt, weil die Feuerwehr wohl noch öfters ohne die Unterstützung eines aktiven Kaminkehrers auskommen muss. Die erforderlichen Geräte werden noch beschafft. Als Grundausrüstung bekam die Feuerwehr von Roland Krall bereits einen Kaminbesen gespendet. Dafür herzlichen Dank.

01 Februar 2019

4 Generationen bei der Feuerwehr

Ein besonderes Bild bot sich bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Krauchenwies. Vier Generationen aus einer Familie auf einem Bild. Uropa Hans Lutz war fast  50 Jahre bei den Aktiven. Heute ist der 86 jährige in der Altersabteilung . Sein Sohn Gerhard ist seit rund 40 Jahren dabei. Davon war er einige Jahre Abteilungskommandant. Enkelin Martina Kiesewetter hat als erste Frau in der Abteilung die Atemschutzausbildung durchlaufen. Sie ist seit 22 Jahren in der Wehr und stellvertretende Leiterin der Jugendfeuerwehr. Mit Urenkelin Lisa Kiesewetter ist nun die vierte Generation in der (Jugend)Feuerwehr.

<<  50 51 52 53 54 [5556 57 58 59  >>

2024 07 13 Ausflug Jugendfeuerwehr 1