23 Mai 2018

Ölspur auf der B311 Serpentinen

Am 22.05.2018 um 08:39 ist die Feuerwehr Krauchenwies zur technischen Hilfeleistung auf die B311 alarmiert worden. Nach dem Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich lediglich um Kühlwasser gehandelt hat. Nach kurzzeitiger Unterstützung der Polizei im Bereich Verkehrsregelung beendete die Feuerwehr Krauchenwies den Einsatz.

08 Mai 2018

Hauptversammlung der Feuerwehr der Gesamtgemeinde

Gute Kunde kam mal wieder von Jugendwart Gustavo Wagner. Die Gesamtzahl der Jugendlichen aller fünf Jugendwehren hat sich im letzten Jahr wiedermal vergrößert und ist von 52 auf 68 Jugendlichen gewachsen. Letztes Jahr kamen aus dem ganzen Landkreis 427 Jugendliche im Kreisjugendzeltlager in Bittelschieß zusammen. Gustavo Wagner lies diese Veranstaltung nochmals Revue passieren.

Thema des Abends war natürlich der Feuerwehrbedarfsplan. Thomas Raible von der Firma Lülf und Rinke stellte ihn sehr ausführlich vor. Verschiedene Wortmeldungen und Fragen ergänzten den Programmpunkt. Da der Plan eventuell zu Veränderungen führen könnte, folgen nun interne Gespräche und Überlegungen. Danach fällt die Entscheidung über die weitere Vorgehensweise im Gemeinderat.

Bei der Hauptversammlung gab es wieder Ehrungen und eine Beförderung. Für 25 Jahre aktiven Dienst bekamen Raimung Hüglin und Anton Ruprecht das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Überreicht wurde es durch Kreisbrandmeister Michael Hack.

Bürgermeister Jochen Spieß beförderte Hubert Scheuermann zum Oberbrandmeister.

Von 71 Einsätzen konnte Kommandant Robin Damast berichten. Die Hälfte davon waren technisch Hilfeleistungseinsätze. 11 Personen konnten gerettet oder von Schaden bewahrt werden. Der Personalstand sank auf 173 Mitglieder, was hauptsächlich die Auflösung der Abteilung Ettisweiler zur Ursache hatte.

07 Mai 2018

Grasflächenbrand am Bahndamm

Um 15:26 Uhr mussten zwei Mannschaften am Sonntag, den 06.05. ausrücken um einen 150 qm grossen Grasflächenbrand zwischen Baggersee und Bahndamm zu löschen. Durch das schnelle Eingreifen konnte auf Grund der Trockenheit und des starken Windes ein größerer Schaden verhindert werden.