09 September 2020

Bundesdeutscher Warntag

Der bundesweite Warntag findet erstmals am  10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich durchgeführt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich in Landkreisen und Kommunen in allen Ländern mit einem Probealarm die Warnmittel, wie beispielsweise Sirenen, ausgelöst.

26 August 2020

Einsätze in der Ferienzeit

Auch dieses Jahr wurde die Feuerwehr von Einsätzen in der Urlaubszeit nicht verschont:

01.08. Bei Drescharbeiten geriet bei Hausen im Bereich "Alte Hauptstraße" ein Teil eines Stoppelfeldes in Brand. Die Abteilungen Ablach, Bittelschieß, Hausen und Krauchenwies löschten den Brand. Vom nahen Wohngebiet wurde dazu Wasser aus einem Hydranten genommen.

14.08. Im Bereich Unterried in Krauchenwies (E-Werk) wurde eine Ölspur Richtung Rulfingen festgestellt. Die Abteilungen Ablach und Krauchenwies beseitigten diese bis zur Gemeindegrenze. Ab da übernahm die Abteilung Rulfingen die Beseitigung. Der Verursacher wurde noch nicht ermittelt.

15.08. Wieder eine Ölspur, wenn auch nur eine kleine. Und zwar in Krauchenwies von der Bittelschießer Straße bei der Tankstelle über die Fürst-Friedrich-Straße und Austraße. Die Abteilungen Ablach und Krauchenwies beseitigten sie und stellte die Ölspurschilder auf. Auch hier konnte der Verursacher nicht gefunden werden.

19.08. Türöffnung

25.08. Um 0:54 löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Robert-Bosch-Straße Alarm aus. Bei der Überprüfung konnte weder Rauch noch Feuer noch sonstige Ursachen festgestellt werden. Somit rückten die Abteilungen Ablach und Krauchenwies zu einem Fehlalarm aus.

07 Juli 2020

Verkehrsunfall am "Alten Haus"

Verkehrsunfall am

"Frontalzusammenstoß mit eingeklemmter Person" lautete am Samstag , 04.07.20 gegen 19 Uhr das Einsatzstichwort. Deshalb sind die Abteilungen Ablach und Krauchenwies ziemlich personalstark aufgetreten. Doch Gottseidank wurde niemand eingeklemmt, die Unfallverursacherin konnte sich leicht verletzt selbst befreien. Zum Unfall kam es als eine 28 jährige Frau aus der Hauptstraße auf die B 311 Richtung Göggingen einbiegen wollte und dabei einen von Richtung Göggingen kommenden PKW übersah. Beide PKW´s mussten abgeschleppt werden. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 10.000 Euro. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, stellte den Brandschutz sicher, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und unterstützte die Polizei bei der Verkehrsregelung. Trotzdem kam es während der Unfallaufnahme und Fahrzeugbergungen zu erheblichen Verkehrsbe-hinderungen.

2024 04 06 VU1
2024 04 06 VU3