08 April 2019

Ehrungen an der Hauptversammlung am 30.03.19

Bei der Hauptversammlung gab es wieder Ehrungen. Neben Gold und Silber gab es auch die neue Ehrung in Bronze für 15 Jahre. Alle von 15 bis 24 Jahre aktiven Dienst erhielten diese Ehrung. Diese große Zeitspange führte dazu, dass der stellvertretenden Kreisbrandmeister Dieter Müller dieses Ehrenzeichen 33 Mal verleihen konnte. Und zwar an Björn Stehle, Matthias Straub, Christof Strobel, Florian Strobel, Joachim Wohlhüter, Stefan Wohlhüter, Dominik Epp, Matthias Fink, Markus Grießer, Ruben Heidel, Stefan Neudert, Mathias Sauter, Gustavo Wagner, Karsten Glöcker, Thomas Gutgsell, Benjamin Katzmann, Johannes Kempf-Seifried, Christian Leiß, Carmen Scheck, Andreas Schober, Franz Stärk, Andreas Vochazer, Frank Walz, Markus Walz, Jens Offner, Joachim Walk, Stefan Böll, Robin Damast, Thomas Enzenross, Marc Fiederer, Sebastian Härtl, Simon Mehnert und Benjamin Müllerschön.

Für 25 Jahre bekamen Markus Friedrich, Martina Kiesewetter, Oliver L´Gaal, Markus und Jochen Störk, Patrick Schafhäutle und Franz Reuter das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Heinz Pausch erhielt das Feuerwehrehrenzeichen in Gold.

Kommandant Robin Damast ernannte Markus Hanbil und Hubert Pfeifer zu Ehrenabteilungskommandanten.

Neben Gold und Silber gab es auch die neue Ehrung in Bronze für 15 Jahre. Alle von 15 bis 24 Jahre aktiven Dienst erhielten diese Ehrung. Diese große Zeitspange führte dazu, dass der stellvertretenden Kreisbrandmeister Dieter Müller neben siebenmal Silber und einmal Gold 33 weitere Ehrenzeichen verleihen konnte.

Die Geehrten: v. l.: Markus Hanbil, Patrick Schafhäutle, Markus Friedrich, Heinz Pausch, Markus Störk, Oliver L´Gaal, Martina Kiesewetter, und Kommandant Robin Damast.

03 April 2019

Hauptübung an der Knaus-Mühle

Die Mühle Knaus in Bittelschieß war das Übungsobjekt bei der diesjährigen Hauptübung. Bei einem Gewitter hat ein Blitz den Generator im Keller getroffen, so die Annahme. Insgesamt sechs Personen gelten in dem verrauchten Keller als vermisst. Die Abteilungen Bittelschieß und Krauchenwies werden von der Leitstelle alarmiert. Dies waren die Vorgaben. Alles weitere mussten Einsatzleiter und Gruppenführer, wie in einem realen Einsatz, entsprechend der aktuellen Lage entscheiden. Einsatzleiter Hubert Scheuermann lies die anderen Abteilungen nachalarmieren. Die Abteilung Bittelschieß entnahm Wasser aus dem Kehlbach und versorgte damit die beiden Löschfahrzeug aus Krauchenwies und Göggingen. Die Atemschutztrupps gingen zur Personenrettung und zum Löschangriff ins Gebäude. Die Abteilung Göggingen unterstützte bei der Wasserförderung und dem Innenangriff. Die Abteilung Hausen entnahm ebenfalls Wasser aus dem Kehlbach und löschte von der Rückseite. Die "Vermissten" wurden nach und nach  gefunden und an die DRK-Bereitschaft Krauchenwies übergeben. Diese hatte ihre Verletztensammelstelle in einem gegenüberliegenden Gebäudeteil vorbereitet. Nach einer dreiviertel Stunde war Übungsende, aber  noch nicht Schluss. Ein weiterer Übungseinsatz folgte. Die Annahme: Durch das Einsatzspektakel abgelenkt kam ein Fahrzeug von der Straße ab und krachte gegen die Hauswand. Jetzt kam das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) zum Einsatz. Unterstützung kam von der Abteilung Ablach. Während die Beifahrerin mittels Spineboard, ähnlich einer Schaufeltrage, durch die Heckklappe gerettet werden konnte, war die Fahrerin so "eingeklemmt", dass das Dach mittels Schere und Spreizer entfernt werden muss. Bei der anschließenden Übungsbesprechung lobte der stellvertretende Kreisbrandmeister Dieter Müller den Ablauf, das Miteinander und die Objektwahl. Die Fahrzeugaufstellung war wegen Platzmangels nicht optimal. "Macht weiter so", waren seine abschließende Worte. Bei schönstem Sonnenschein verfolgten zahlreiche Zuschauer die Übungen. Und Kommandant Robin Damast fungierte als Moderator und versorgte die Zuschauer mit den aktuellen Informationen zu den Übungen.

10 März 2019

Überhitzter Ofen in Göggingen

Ein überhitzter Ofen wurde von einem Bewohner eines Hause in Göggingen am Freitag, den 08.03.2019 um 18:38 der Integrierten Rettungsleitstelle in Ravensburg gemeldet. Die Abteilungen Göggingen, Krauchenwies und Ablach waren mit ihren Mannschaften und Fahrzeugen schnell Vorort.