06 September 2019

Feuerwehrprobe XXL

Eigentlich stand nur eine normale Turnusprobe mit der Abteilung Ablach auf dem Plan. Weil aber auch eine gemeinsame Probe mit anderen Abteilungen geplant war, kamen die Abteilungen Bittelschieß und Hausen dazu. Die Führungsgruppe Sigmaringen, bestehend aus Feuerwehrleuten aus Sigmaringen, Sigmaringendorf, Bingen Krauchenwies, hat die Koordination des „Einsatzes“ übernommen. Da Theorie und Praxis oft unterschiedlich ist, klopfte man beim Gefahrgutzug des Landkreises an. Und dieser sagte mit Kräften und Fahrzeugen aus Sigmaringen und Mengen zu. So übten Feuerwehrleute aus acht Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen bei der Firma Tox in Ablach. Dazu kamen zwei Fahrzeuge vom Rettungsdienst der Malteser. Drei Jugendliche fuhren mit einem gestohlenen Auto, so die Annahme, bei der Firma auf einen auf Ladung wartenden LKW-Anhänger auf. Dieser hatte auch Gefahrgut geladen. Durch den Aufprall schlug ein sogenannter IBC-Behälter leck und eine grüne Flüssigkeit tropfte von der Ladefläche. Die Erkundung ergab, dass es sich um einen sehr giftigen Stoff handelt, der mit Wasser heftig reagiert und Dämpfe bildet. Die bewusstlosen Jugendlichen konnten unter Atemschutz in Sicherheit gebracht und nach einer Dekontamination dem  Rettungsdienst übergeben werden. Der mit Chemikalienschutzanzug ausgerüstet Trupp verhinderte das Eindringen des Gefahrenstoffes in die Kanalisation und dichtete den Behälter provisorisch ab. Dann war Übungsende. Das Abpumpen und der Rest wurden aus Zeitgründen nicht geübt.

Mit Getränken und einem Handvesper kamen alle zur Übungsbesprechung zusammen. Größtes Problem war die schlechte Funkverbindung mit den 2-Meter Geräten. Hier lag die Ursache in der Entfernung und der Abschirmung durch das Firmengebäude. Der Einsatzort befand sich hinter der Firma, die Feuerwehrfahrzeuge, die aufgrund der Chemikalie nicht näher ran durften, standen vor dem Gebäude.

12 August 2019

2 Schwerverletzte und hoher Sachschaden

Ein 77-jähriger befuhr die Bittelschießer Straße in Richtung Pfullendorf und setzte zum Überholen eines langsam vor ihm fahrenden Lastwagen an. Nach Polizeiangaben übersah er einen 55-jährigen Motorradfahrer, der kurz zuvor aus der Fürst-Friedrich-Straße nach rechts in die Bitelschießer Straße eingebogen war. Bei dem Frontalzusammenstoß wurden der Motorradfahrer und seine Sozia schwer verletzt. Vom Rettungsdienst wurden die beiden in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuge, an denen insgesamt 15000 Euro Schaden entstand, waren nicht mehr fahrbreit und mußten abtransportiert werden.  Die Feuerwehr Krauchenwies war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

16 Juli 2019

Schwerer Unfall mit drei verletzten Personen

Ein schwerer Unfall mit drei verletzten Personen hat sich am heutigen Montag gegen 11.30 Uhr auf der B 311 zwischen Krauchenwies und Göggingen ereignet. Ein 42-jähriger, ortsunkundiger BMW-Lenker aus Frankreich wollte von Krauchenwies kommend kurz vor dem Ortseingang Göggingen wenden und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Göggingen kommenden VW-Bus. Bei dem Zusammenstoß erlitt der BMW-Fahrer lebensgefährliche Verletzungen, seine 45-jährige Beifahrerin und der 44-jährige Fahrer des VW-Busses wurden leicht verletzt. Die B 311 war während der Rettungs- und Aufräummaßnahmen für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt.
Quelle Polizeibericht