03 Oktober 2016

Mehrere Einsätze am Wochenende

Einsatzbericht Verkehrsunfälle (VU)

Gleich zwei Verkehrsunfälle musste die Feuerwehr Krauchenwies am Freitag, 30.09.16 abarbeiten:

Die Abteilung Krauchenwies wurde zu einem VU bei der Kläranlage gerufen. Dort ist ein PKW auf einen wartenden LKW aufgefahren. Die Feuerwehr musste die auslaufenden Betriebsstoffe von der Straße entfernen.

Dieser Einsatz war noch nicht beendet, da krachte es in Göggingen. Ein PKW, aus der Walder Str. kommend, übersah einen vom Ort kommenden PKW. Auch hier musste die Feuerwehr die auslaufenden Betriebsstoffe von der Straße entfernen. Dies erledigte die Abteilung Göggingen.

Bei beiden Unfällen gab es Verletzte.

Einsatzbericht Brand in Bittelschieß

Zu einem Brand im Freien wurde die Feuerwehr am Sonntag gerufen. Ein Autofahrer meldete gegen Abend ein Feuer im Bereich Gipfele. Die Abteilungen Krauchenwies und Bittelschieß, sowie der Eigentümer löschten das Feuer.

06 September 2016

Brand in Ablach

Geschrieben in Allgemeines

Brand in Ablach

Zu einem Brand kam es am Sonntag, 21.08.16 in einem Wohnhaus in Ablach an der Staig. Mit einem massiven Aufgebot hatte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle. Mittels Wärmebildkamera konnten die Glutnester in der Dachkonstruktion aufgespürt und bekämpft werden. Der Rauch wurde mit einem Drucklüfter aus dem Haus geblasen. Im Einsatz waren die Abteilungen Ablach, Bittelschieß, Göggingen und Krauchenwies. Ebenso die Drehleiter aus Sigmaringen und die Schnelle Einsatz Gruppe (SEG) aus Mengen und der Rettungsdienst. Verletzt wurde niemand.

03 September 2016

Ausbildung neuer Maschinisten

Geschrieben in Allgemeines

Ausbildung neuer Maschinisten

24 Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis haben ihren Maschinistenlehrgang in Krauchenwies absolviert. Dieser Lehrgang dauerte 35 Stunden und beinhaltet unter anderem die Bereiche kraftbetriebene Geräte, Fahrzeug- und Pumpenkunde, Wasserförderung und Rechtsgrundlagen in theoretischen und praktischen Elementen. Ausbildungsleiter Oliver L´Gaal und seine Crew waren mit dem Ergebnis zufrieden, denn alle 24 Teilnehmer haben den Lehrgang nach einer theoretischen und praktischen Prüfung bestanden. Neben den abgebildeten Ausbilder möchte sich Oliver L`Gaal auch bei den stillen Helfern im Hintergrund der Abteilung Krauchenwies bedanken.

Bild 1: Die neuen Maschinisten nach bestandener Prüfung. Rechts die Ausbilder. V. l.: Hans Gitschier, Hans Ruf, Oliver L´Gaal, die Hilfsausbilder Tobias und Florian Krezdorn und Helmut Krezdorn.
Im Vordergrund der Wasserwerfer der Feuerwehr Beuron, den Bruder Longinus, ebenfalls Lehrgangsteilnehmer, mitbrachte. Im Hintergrund das alte Krauchenwieser LF-16, das im Eigentum des Hauses Hohenzollern ist.

<<  65 66 67 68 69 [7071  >>

2024 04 13 HV Gesamt 021