12 April 2021

Heizöl im Gewässer

Durch unsachgemäße Handhabung von Heizöltanks, laut Polizei hat der Besitzer die Tanks ausgewaschen, gelangte eine unbekannte Menge Heizöl vermutlich über ein Drainagerohr in den Ortsbach und von da in die Ablach. Die polizeilichen Ermittlungen zum genauen Hergang sind noch im Gange. Am Samstag gegen 20 Uhr wurde dann die Feuerwehr alarmiert, die sofort zwei Ölsperren im Park im Bereich Parkfestgelände errichtete. Eine weitere Sperre wurde im Ortsbach beim Rathaus angebracht. In einem Schacht in der Nähe des Verursachers ebenso. Für den Materialtransport und das Sichern der Ölsperren war aus allen Abteilungen Personal alarmiert worden. Das Umweltamt ordnete die Leerung der Öltanks an. Diese Aufgabe übernahm die Feuerwehr Mengen mit ihrem Gerätewagen Gefahrgut und einem Begleitfahrzeug. Auch versorgten sie uns mit zusätzlichem Ölbindematerial. Das neue Fahrzeug aus Hausen, das an diesem Abend erstmals zum Einsatz kam, transportierte das Öl und die verschmutzten Gerätschaften ab. Der Einsatz dauerte bis Mitternacht. Da Regen angesagt war, kam bereits am Sonntagmorgen eine Baggerfirma und grub das kontaminierte Gelände ab. Die Grube wurde mittels Plane abgedeckt. Die ganze Woche über waren Kontrollgänge an den Sperren notwendig.

2024 04 06 VU1
2024 04 06 VU3